Über mich

Ich wurde am 15. Juli 1940 in Stuttgart geboren und erhielt ab 1949 Klavierunterricht. Ab dem 17. Lebensjahr sang ich in verschiedenen Chören, die von meinem Vater, Ernst Elser, geleitet wurden. Während dieser Zeit baute ich einen Jugend- und Kinderchor auf und übernahm dessen musikalische Leitung.

Teilnahme an verschiedenen Lehrgängen des Schwäbischen Sängerbundes und eines zweisemestrigen Seminars mit erfolgreich abgeschlossener Prüfung an der Bundes- Akademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen als staatlich anerkannte Chorleiterin folgten.

Seit September 1982 war ich in verschiedenen Stuttgarter Chören als Chorleiterin tätig.

Im Januar 2006 bildeten der Sängerbund Aurora Stuttgart, gegr. 1853 und der Albvereins-Männerchor mit gemischtem Chor eine Chorgemeinschaft, die hervorragend funktionierte, aber aus unerklärlichen Gründen - wie es hieß: "realistischen" - Ende des Jahres 2010 von seiten des Albvereins-Chores aufgekündigt wurde.

Ebenfalls unerklärlich war auch, dass nur 1 Sängerin von den 23 Albvereins-Mitgliedern bereit war, weiterhin dem Chor die Treue zu halten. Die verbliebenen 10 Sängerinnen und Sänger des Sängerbundes Aurora kommen trotzdem jeden Dienstag um 19.45 Uhr mit großer Begeisterung in das Bürgerhaus in Botnang zum Singen. Wir alle hoffen auf singfreudige Damen und Herren, die mit uns die Freude am Chorgesang teilen wollen.

Leider hat sich diese Hoffnung nicht erfüllt. Krankheit, Tod und auch der Abgang von 2 Sängerinnen hat dieses kleine Chörle nicht verkraftet. Nachdem der traditionsreiche Verein im Dezember 2013 sein 160-jähriges Jubiläum gefeiert hatte, wurde er am 24. Februar 2015 vollständig aufgelöst.

Ich stand dem Sängerbund Aurora Stuttgart „58 Jahre“ – also seit dem 17. Lebensjahr – treu zur Seite. 25 Jahre als Sängerin und 33 Jahre als Chorleiterin. Und das nicht nur in musikalischen Belangen. Dies alles gehörte zu meinem Leben. Doch alles hat einmal ein Ende, aber ein Ende bedeutet immer auch einen Neuanfang , und so blicke ich erwartungsvoll und frohgemut in die Zukunft.