Alb-Vereins Chor

Der "Albvereins-Männerchor und gemischter Chor" war eine Abteilung der Ortsgruppe Stuttgart des Schwäbischen Albvereins.

40 Damen und Herren trafen sich zu intensiver Probenarbeit und in den Jahren 2006 bis 2010 in Chorgemeinschaft mit dem Sängerbund Aurora Stuttgart, gegr. 1853,

Dienstags von 19.45 Uhr bis 21.15 Uhr
im Bürgerhaus Botnang, Griegstraße 18

(zu erreichen mit Linie U 4, Haltestelle Eltinger Straße).

Der Albvereins-Chor war die Pflege heimischer Kultur ein besonderes Anliegen. Musik und Gesang gehören untrennbar dazu. Der Wahlspruch des Chores:

"Singen und Wandern gehört eines zum andern".

Das bedeutete aber nicht, daß nur beim Wandern gesungen wurde. Der Chor betrachtete es als seine Aufgabe, den anspruchsvollen Chorgesang zu pflegen. Zum Repertoire gehörten
  • deutsche Volkslieder
  • Lieder aus aller Welt
  • klassische Chorliteratur aus Oper, Operette und Musical
  • flotte Evergreens und
  • geistliche Chormusik.
Damit gelang es dem Chor, seinem Publikum bei den verschiedenen Veranstaltungen des Jahres Freude zu bringen. Denn Singen ist ein Hobby, das gute Laune macht und hilft, neue Kraft für den Alltag zu schöpfen.

Jeden zweiten Dienstag im Monat traf sich eine Chorgruppe, der Kleine Chor, die sich mit moderner und manchmal auch fremdsprachiger Chormusik beschäftigte.

Der Chor wurde 2010 aus verschiedenen Gründen aufgelöst.