Sängerbund Aurora



Das ist der Sängerbund Aurora Stuttgart, gegr. 1853, gemeinsam mit dem Albvereins-Männerchor und gemischten Chor.

Ursprünglich war dieser Chor im Herzen Stuttgarts aktiv, mit Singstunden zunächst im Eduard-Pfeiffer-Haus in der Heusteigstraße in einem Nebenraum der Gaststätte, später dann zog man mit der Chorprobe in den Gemeindesaal St. Maria in der Fangelsbachstraße, um.

Im Jahr 2006 wurde wegen schwindender Sängerzahlen eine Chorgemeinschaft mit dem Albvereins- Männerchor und gemischter Chor gebildet und die Singstunden in das Bürgerhaus Botnang, Griegstraße 18, verlegt. Die Chorgemeinschaft wurde leider im Jahr 2010 aufgelöst, aber trotzdem fand auch weiterhin die Chorprobe jeden Dienstag von 19.45 Uhr bis 21.15 Uhr statt.

Ich war über 58 Jahre mit dem Sängerbund Aurora verbunden. Die ersten 25 Jahre lang war ich aktive Sängerin unter der Leitung meines Vaters, Ernst Elser, und übernahm im Jahr 1982 - also vor über 33 Jahren - die Chorleitung.



Unser Chor trat bei den verschiedensten Anlässen öffentlich auf und die Vielfalt der Chorliteratur
  • vom deutschen Volkslied,
  • geistlichen Liedern,
  • über Romantik und
  • Klassik
  • bis hin zu Melodien aus Opern und Operetten
war seine Stärke.

Sein 150 - jähriges Bestehen feierte der Sängerbund Aurora im Rahmen einer Jubiläums-Gala mit großem Erfolg am 24. Mai 2003 im Heinrich-Kaun-Haus in Degerloch. Nach einem "sprühenden Feuerwerk beliebter Melodien" bestätigten die stehenden Ovationen des begeisternden Publikums, dass wir den Geschmack der Zuhörer voll getroffen haben. (Klicken Sie Genaueres an unter Presse).

Für leistungsbewusste Sängerinnen und Sänger, die "ein bisschen mehr" wollten, stand der "Kleine Chor" zur Verfügung. (Klicken Sie Kleiner Chor an.)

Auflösung des Chores und Vereines am 24.02.2015.