Stuttgarter Nachrichten, 10. April 2000

Kein Wandern ohne Singen Der Albvereins-Chor feiert das 100-jährige Bestehen

"Komm' holder Lenz", bitten die Sängerinnen und Sänger des Albvereins-Chores mit Joseph Haydn beim Jubiläumskonzert. Mit schwungvoller Harmonie erfreuen sie unter Leitung von Gudrun Matheis die mehr als 400 Gäste im SSB-Veranstaltungszentrum Waldaupark. Und Siegfried Baur bekennt: "Ich kenne alle Lieder und habe mitgesungen". Ist ja klar: Immerhin ist er Ehrenpräsident des Stuttgarter Sängergaus.

Dass es doch noch Menschen gibt, die Freude am Singen haben, freut nicht nur Baur am Samstag beim Festkonzert des Albvereins-Chores, der durch den Sängerbund Aurora 1853 und den Bezirksverein Neresheim anlässlich seines 100-jährigen Bestehens verstärkt wurde. Stilles Mitsingen, leises Fußtappen unter den Tischen und später auch heftiges Mitklatschen zeigt, dass Musik die Menschen innerlich und äußerlich bewegt. "Singen udn Wandern gehörte eines zum andern", heißt deshalb der Wahlspruch des Albvereins-Chores Stuttgart, der sich viele Jahrzehnte vor allem der Pflege des deutschen Liedgutes verschrieben hat. "Weil aber die junge Generation das leider anders sieht und eine andere Art der Musik macht", wie Albvereins-Vorsitzender Peter Stoll bedauert, hat der Chor auch Spirituals, Filmmelodien und Schlager der jüngeren Zeit einstudiert und beim Festkonzert schwungvoll aufgeführt.

"Wir denken, dass wir so leichter Nachwuchs finden", sagt Chor-Vorsitzender Erich Scheible. Dennoch hoffen Stoll wie Scheible, die Jungen überzeugen zu können, "dass das alte deutsche Liedgut auch in der modernen Gesellschaft seinen Platz hat". Weil sich Arthur Erber, Mitglied im Albverein und Albvereins-Chor, seit 50 Jahren dem Singen und Wandern verschrieben hat, gleichzeitig aber auch Wegwart, Wanderführer und Vizedirigent ist, wurde er zum Ehrenmitglied der Ortsgruppe Stuttgart ernannt (Otto Vetter bekam die goldene Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes, Inge Scheible die silberne Ehrennadel des Albvereins und Chor-Vorsitzender Erich Scheible die Georg-Fahrbach-Medaille.

Chorprobe ist immer dienstags von 20 bis 21.30 Uhr im Bürgerhaus Botnang, Griegstraße 18.