Stuttgarter Wochenblatt, 23. Dezember 1997

Gudrun Matheis - 40 Jahre bei Aurora

STUTTGART - Der Sängerbund Aurora Stuttgart, gegründet 1853, hat am Samstag, 13. Dezember, im Gemeindesaal der Kirchengemeinde St. Maria in Stuttgart seine diesjährige Weihnachtsfeier durchgeführt. Vor den zahlreich erschienenen Gästen konnte dabei der Vorsitzende Ulrich Föller eine ganz besondere Ehrung vornehmen: Chorleiterin Gudrun Matheis hält dem Verein seit 40 Jahren die Treue, davon 25 Jahre als aktive Sängerin und 15 Jahre als Chorleiterin. Ein wohl seltenes Jubiläum, das sowohl der Jubilarin als auch dem Sängerbund Aurora zur Ehre gereicht.

Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurde außerdem Sieglinde Gamerdinger und für 20 Jahre die aktive Sängerin Inge Mahnkopf geehrt.

Im Rahmen der Feier wurden durch den gemischten Chor festliche, stimmungsvolle Chöre von Ludwig van Beethoven, W.A. Mozart und Karl Kuntze vorgetragen. Der Kleine Chor gedachte mit zwei geistlichen Werken des 150. Todestages von Felix Mendelssohn-Bartholdy und versetzte die Anwesenden mit der Weihnachtskantate "Gottes Sohn ist heut geboren" von Richard Rudolf Klein in eine weihnachtliche Stimmung.