Sängergau Stuttgart aktuell, Nr. 4/2001

"Herbstliches Allerlei" beim Sängerbund Aurora und Bezirksverein Neresheim

Farbenfroh und bunt wie der goldene Herbst präsentierte sich der gemishte Chor des Sängerbund Aurora Stuttgart und des Bezirksvereins Neresheim e.V., Sitz Stuttgart, am 27. Oktober in ihrem Chorkonzert unter dem Motto "Herbstliches Allerlei", das von Edgar Holl am Flügel und Peter Rau am Schlagzeug einfühlsam begleitet wurde.

Mit fröhlichen LIedern vom "Singen und Wandern" eilten die Sängerinnen und Sänger unter der temperamentvollen Leitung ihrer Chorleiterin Gudrun Matheis durch das Schwabenland und ie schöne Welt. Hierbei wurde neben weniger bekannten Chorsätzen auch altes Liedgut wie z.B. "Wenn alle Brünnlein fließen", "Wir wandern heut ins Schwabenland" oder "Hinaus in die schöne Welt" mit begeisternder Frische und gekonnt vorgetragen. Es war den Gästen richtig anzusehen, wie sie in Gedanken mit dabei waren.

Der herbstlichen Jahreszeit entsprechend begann das Konzert mit dem Liederzyklus "Weinlese am Neckar", zu dem Chorleiterin Gudrun Matheis den verbindenden Text ins "Schwäbische" umgesetzt hatte und der Aufforderung "Laßt uns die Becher heben", dem goldenen Wein seine Referenz erwiesen. So war es auch ganz natürlich, dass sich schließlich der ganze Chor schunkelnd "Im Weinparadies" befand.

Das Kontrastprogramm bot dann der kleine CHor mit den Variationen über Schubert's Lied "Die launige Forelle" von Franz Schnöggl. Beachtlich die klare Aussprache und Beweglichkeit des Chores in der Dynamik bei der Interpretation der verschiedenen Komponisten, die von der Chorleiterin jeweils mit humorvollen Worten kurz vorgestellt wurden.

Wie man mit Leichtigkeit singt und swingt, zeigte dann dieser Auswahlchor mit "Sing'n' Swing with ABBA". Mit den zur Zeit wieder aktuellen Songs "Fernando", "I have a Dream", "Dancing Queen" und "Thank you for the Music" demonstrierten sie eine ganz andere Art des Chorgesangs. Ein Novum für diese Sängerinnen und Sänger, unter denen sich erfreulicherweise auch viele junge STimmen befinden, die mit Begeisterung und großem Einfühlvermögen die z. T. wehmütigen und sehnsuchtsvollen, aber auch freudigen Hintergründe dieser Songs vortrugen. Es ist erfreulich zu sehen, dass mit diesem Liedgut auch junge Leute für den Chorgesang gewonnen und begeistert werden können.

Den klangvollen Schlusspunkt setzten schließlich die Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores, indem sie ihren aufmerksamen Zuhörern erklärten, wie spritzig "Leichtes Blut" durch ihre Adern sprudelt. Herzlicher Beifall zeigte dem Chor und seiner Chorleiterin, dass es ihnen gelungen war, ihre Gäste mit den vorgetragenen Liedern zu erfreuen und die Freude am Gesang zu vermitteln.